Startseite › Foren › United SimRacer Infoboard › Umfrage Saison 1. JH 2026
- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Tag, 3 Stunden von
Günter Heßbrüggen aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
17. November 2025 um 08:45 Uhr #9602
Hallo zusammen,
unsere erste Saison nach LMU neigt sich dem Ende zu, und so langsam müssen wir uns Gedanken machen, wie es im Januar weitergehen soll. Bis zu den letzten zwei Rennen sind auch 3 Wochen Pause, die können wir dafür gut nutzen.
Nach inzwischen schon alter Tradition haben wir einen kleinen Fragebogen vorbereitet, damit ihr eure Präferenzen in einer strukturierten Form abgeben könnt. Der Aufbau des Fragebogens ist ein wenig anders als bisher, ich habe ein wenig mit dem Möglichkeiten von Google Forms gespielt. Für die Beantwortung müsst ihr bei Google eingeloggt sein, eure Email-Adresse wird aber nicht gespeichert, das dient nur dazu, dass jeder nur einmal antworten kann.Da einige ja sehr selten oder gar nicht ins Forum schauen, sagt es bitte weiter, damit wir ein möglichst rundes Bild von der Meinung der Community erhalten.
Der Fragebogen wird bis zum 07.12.2025, also dem nächsten Rennsonntag, bearbeitbar sein.
Ich freue mich auf eure zahlreiche Teilnahme und die vielfältigen Meinungen!
-
Dieses Thema wurde vor 3 Wochen, 2 Tage von
Günter Heßbrüggen geändert.
17. November 2025 um 15:40 Uhr #9604Ich habe eine zusätzliche Frage im Multiclass-Bereich eingefügt. Falls ihr Multiclass ausgewählt habt, ergänzt bitte eure Antwort.
Vielen Dank!
23. November 2025 um 12:17 Uhr #9607Immerhin 16 Teilnehmer haben sich erbarmt. An alle, die vielleicht mitlesen, daher nochmal die Aufforderung: die Umfrage steht jedem potenziellen Teilnehmer für die nächste Saison offen, egal ob er (oder sie, soll es theoretisch ja auch geben) diese Saison teilgenommen hat.
Anbei der teilweise überraschende Zwischenstand:
1. Discord wird zukünftig das Medium der Wahl, kommt nicht wirklich überraschend
2. Wir werden wieder 12 Rennen mit 2 Streichergebnissen haben
3. Die „offiziellen“ Trainingstage bleiben unverändert bei Dienstag, Donnerstag und Samstag
4. Multiclass soll wieder angeboten werden; wir haben dafür aber noch nicht einmal ausreichend Teilnehmer für die Umfrage, also macht noch ein wenig Werbung; wenn wieder absehbar ist, dass wir „nur“ ca. 20 Leute werden, macht das nicht wirklich Sinn.
5. Sollten wir bei einer Klasse bleiben, würde es wieder GT3 werden; Multiclass ist gerade genau mittig geteilt zwischen GT3 und LMP2 und GT3 und Hypercar
6. Aktuell hätten wir 12 Strecken, darunter auch alle ELMS-DLC Strecken (eine davon soll ja noch dieses Jahr kommen, die letzten dann hoffentlich rechtzeitig vor dem nächsten Saisonabschluss).
7. Bei den „Rennvarianten“ haben wir nur unterschiedliche Rennlängen und aktuell ganz knapp „realistisches“ Wetter; Hoffetnlich verstehe ich bis dahin besser, wie man die Einstellungen benutzten kann
8. Qualifying wie bisher 30 Minuten alle zusammen auf der Strecke, das hat mich wirklich überrascht.
Hoffentlich finden sich noch viele Teilnehmer, die die Ergebnisse ein wenig auf den Kopf stellen!
29. November 2025 um 14:49 Uhr #9619Im Laufe der letzten Woche haben sich 5 weitere erbarmt, dafür vielen Dank. Größtenteils wurden die Ergebnisse bestätigt bzw. noch deutlicher, in einem wesentlichen Punkt gibt es aber eine Änderung:
Stand jetzt würden wir, sollte es bei einer Klasse bleiben (auch bei 21 Fahrern insgesamt macht es keinen Sinn, Multiclass zu versuchen), würden wir nach aktuellem Stand LMP2 fahren!
Würde mich persönlich wirklich freuen, hoffentlich bestätigt sich das in der letzten Woche. Wir da jetzt Angst bekommt, kann ja versuchen, noch ein paar weitere potenzielle Teilnehmer zu animieren.
Eine gute Woche ist noch!
3. Dezember 2025 um 08:34 Uhr #9624Weiterer Zwischenstand, noch 4 Tage und der Rest von heute!
Die Tendenzen haben sich inzwischen verdeutlicht. Eine knappe Mehrheit möchte nach wie vor Multiclass probieren (wieder in der Kombination LMP2 und GT3), bei 24 Teilnehmern insgesamt kommen wir auch langsam in einen Bereich, wo das theoretisch Sinn machen könnte. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass wir in diesem Fall zu Saisonbeginn je Klasse mindestens 15 Registrierungen brauchen, damit die Rennen auch bei einem Gewissen Schwund nach ein paar Wochen immer noch Spaß machen.
Sollte es für Multiclass nicht reichen, werden wir LMP2 fahren, da steht es momentan 13 zu 9 im Vergleich zu den GT3. Bei den LMP2 würden wir dann auch die ELMS-Variante nehmen, die hat ein wenig mehr mehr Leistung. Wird interessant, wenn man die BoP oder die verschiedenen Charakteristika der Autos nicht mehr als Ausrede hat, muss ich mir was Neues einfallen lassen.
Der Hammer fällt am Sonntag, ich freue mich!
-
Diese Antwort wurde vor 1 Woche von
Christian Fleissner geändert.
5. Dezember 2025 um 12:08 Uhr #9629Ich möchte kurz Stellung nehmen zu den in der Umfrage hinterlegten Anregungen im Textfeld
RaceControl
Eine RC ist nach wie vor etabliert, nur dass die Entscheidung nicht auf den Schultern von 3 Personen einer RC ruht, sondern nach dem neuen Prozedere von der gesamten Community getroffen wird. Die Tatsache, dass in der laufenden Saison keine Proteste zu entscheiden waren, ist ja auch positiv zu sehen. Ursachen dafür, sind jetzt müßig herauszukristallisieren. Jedenfalls sind Frustentscheidungen wie z.B. Abmeldungen aus der Liga wegen unzufriedener RC Entscheidungen abgewendet worden.Teambildung
Wir haben schon mal 3er Teams zugelassen, das führte damals aber zu Wettbewerbsverzerrungen, wenn ein Team komplett antrat und andere nur mit einem Fahrer teilnehmen konnten. Auch bei den 2er Teams müssen wir schon dieses hinnehmen, Harry und Christian schlucken derzeit diese Kröte. Und Teams mit gleichem Namen I bis III sind ja nichts verwerfliches.Inlap
Serverseitig ist nur die Zeit zwischen den Sessions einstellbar. Ob das Rennende für den Server einen Sessionwechsel bedeutet, wissen wir nicht. Mal ausprobieren, was aber zwischen den Sessions dann Geduld erfordert.TimeScale
Könnte man wie vorgeschlagen in Erwägung ziehenRSA/Fahrer
Mit der RSA sind wir so verblieben, dass jede Liga wie bisher seine Meisterschaft ausführt und Fahrern beider Ligen die Möglichkeit eröffnet, donnerstags und sonntags zu fahren. Insoweit interessant, da USR wahrscheinlich LMP2 fährt und RSA weiter hin GT3.
Hervorzuheben ist aber von den Admins beider Ligen, dass es nicht Ziel ist, Fahrer gegenseitig abzuwerben, sondern dieser Kompromiss eine Kooperation darstellt.
Wenn allerdings Fahrer aufgrund der Fahrzeugklasse die eine oder ander Seite bevorzugen und somit Abgänge zu verzeichnen sind, so ist das sehr schade, muss aber akzeptiert werden.-
Diese Antwort wurde vor 5 Tage, 7 Stunden von
Günter Heßbrüggen geändert.
6. Dezember 2025 um 18:20 Uhr #9631Zur Racecontrol: wie Günni geschrieben hat, es gibt einen Mechanismus. Wir sehen uns nach wie vor als Community, nicht als eine Liga in der alles von oben entschieden wird und alle anderen einfach nur zum Rennen erscheinen um am Ende der Saison vielleicht einen Preis abzustauben. Man sollte innerhalb dieser Community immer in der Lage sein, mit einem Unfallgegner ruhig über die Situation zu sprechen. Man muss sich ja nicht einig sein, dafür gäbe es ja dann eine Abstimmung. Ziel war, den Großteil der Arbeit auf die Fahrer zu verlagern, was bisher anscheinend auch ganz gut geklappt hat. Es ist natürlich einfacher nach einem Unfall einen kurzen Protest zu schreiben und sich danach zu beschweren, wenn die Entscheidung nicht so ausfällt wie man es gerne hätte. Schon bezeichnend, dass es mit dem neuen Prozess bislang zu keinem einzigen formalem Protest kam.
Eine dedizierte RC ist ein Arsch voll Arbeit, für die am Ende keiner wirklich dankbar ist. Gerade das Strafen aussprechen ist schwieriger als man meint. Jede Situation ist ein wenig anders, es ist extrem schwer, eine klare Linie zu halten. Dadurch fühlt sich immer mindestens einer ungerecht behandelt. Deswegen finde ich es aktuell wirklich besser, redet erst einmal miteinander bevor ihr zu Papa rennt und eine Watschn verlangt.Zur Inlap: Aktuell teleportiert einen LMU automatisch nach 30 Sekunden in die Box, da kann man nichts einstellen. Das soll aber mit dem Update nächste Woche geändert werden.
Timescale hatten wir in der letzten Umfrage vor einem halbem Jahr, da gab es nicht genügend Befürworter, diesmal habe ich es stumpf vergessen. Können wir darüber reden, wo das möglicherweise Sinn macht. Es ist nicht hilfreich, dass auf jeder Strecke zu einer anderen Zeit die Sonne untergeht und man das immer manuell ausprobieren muss. Ich würde das ungern nur aufgrund eines Kommentars mit aufnehmen, andere Dinge (wie doppelter Reifen- oder Spritverbrauch) wären ja auch möglich, nur hat da halt niemand darüber abgestimmt.
Zur RSA
Es ist aktuell nachvollziehbar, dass jede Community gerne weiter machen würde, ohne gleich einen Teil seiner Identität aufzugeben. Die skizzierte Lösung finde ich erst einmal ganz gut, vor allem, wenn wir wirklich verschiedene Fahrzeuge fahren werden. Lassen wir uns überraschen, was die nächsten Monate bringen. Vielleicht bekommen dadurch am Ende beide Communities mehr Fahrer. So oder so sollte jeder schon einmal überlegen, wie er den nächsten Ligastart am 11.01.2026 möglichst weit verbreitet. Gerade LMP2-Ligen gibt es nicht viele, da könnten sich noch ein paar interessierte finden.8. Dezember 2025 um 09:22 Uhr #9635Deadline vorbei, folgende Ergebnisse haben wir erhalten:
1. Wir wechseln für die Kommunikation weg von Forum, TS und WhatsApp zu Discord. Wir haben in den letzten Monaten schon begonnen, einen Server aufzubauen. Ich hoffe, euch spätestens nächste Woche einen Einladungslink geben zu können. Habt bitte Verständnis, ich bin schon ein wenig älter und dieses Neuland ist teilweise noch schwierig für uns.
2. Wie werden wieder 12 Rennen fahren, den Rennkalender habt ihr dadurch auch bereits. Wir werden diesen noch mit den konkreten Strecken usw. ergänzen und dann im Discord zur Verfügung stellen.
3. Überwältigende Mehrheit für 2 Streichergebnisse, wie bisher, kam nicht überraschend.
4. Die „offiziellen“ Trainingsserver werden auch in Zukunft wie bisher Dienstags, Donnerstags und Samstags zur Verfügung gestellt. Mal schauen, ob wir dabei etwas anpassen müssen, sollten sich doch einige dazu durchringen, donnerstags bei der RSA Rennen zu fahren.
5. Eine Mehrheit möchte wieder versuchen, Multiclass zu versuchen, wieder in der Kombination LMP2(ELMS) und GT3. Dies werden wir auch umsetzen. Da allerdings noch nicht einmal genügend Teilnehmer bei der Umfrage waren, um ein vernünftiges Multiclass-Feld zu füllen, hatte ich noch die Frage ergänzt, mit welcher Klasse die Multiclass-Befürworter bei Single-Class fahren würden.
6. Welche Fahrzeugklasse fahren wir: die für mich größte Überraschung. Zusammen mit den Stimmen aus dem Multiclass-Lager ergab sich eine Mehrheit für den LMP2 mit 11 Stimmen. GT3 kam auf 9 und jeweils 1 Stimme gab es für Hypercar und Raceroom. Damit ist auch klar, dass wir, wenn es für Multiclass nicht reicht (wovon ich leider ausgehe, aber wir werden es versuchen), LMP2 (ELMS) fahren. Keine Virtuelle Energie mehr, kein Hybrid, einfach nur Sprit und gib ihm. Ich freu mich drauf!
7. Welche Strecken werden wir fahren (die Reihenfolge spiegelt nicht den Streckenkalender wieder, sondern die Reihenfolge nach der Anzahl der Stimmen):
– Interlagos (19)
– Silverstone (19)
– Spa (19)
– Barcelona (18)
– Imola (16)
– Le Mans (15)
– Monza (15)
– Portimao (15)
– Sebring (15)
– Bahrain (14)
– Paul Ricard (11)
– Fuji (10)8. Rennvarianten: Die Mehrheit möchte lediglich unterschiedliche Rennlängen und „realistisches“ Wetter, wie auch immer wir das umsetzen können.
9. Die nächste Überraschung: die Mehrheit möchte nach wie vor ein sehr gemütliches Qualifying von 30 Minuten Länge.
Den Raceroom-Block hat nicht einmal der eine Ausreißer bei der Fahrzeugwahl konsequent bearbeitet.
Wir machen uns diese Woche an die notwendigen Anpassungen an Reglement und Ausschreibung und werden danach so schnell wie möglich die Registrierung für die kommende Saison live schalten (über Discord). Auf der Homepage werden künftig grundlegende Informationen abrufbar sein, das Forum wird nicht mehr zur Kommunikation genutzt werden. Discord kann aber längere Texte, wie z.B. unser Regelwerk, nicht gut darstellen, da werden wir auf die Homepage verweisen. Habt Geduld mit uns, es wird vielleicht ein wenig knirschen, bis sich alle daran gewöhnt haben.
Jeder kann aber bereits beginnen, seine Fühler nach weiteren möglichen Interessenten Ausschau zu halten. Wie gesagt, gibt es aktuell nicht allzu viele LMP2-Ligen, da haben wir schon ein kleines Herausstellungsmerkmal. Saisonbeginn ist der 11.01.2026, so lange ist das nicht mehr hin. Ich werde die Zeit bis dahin neben dem Admin-Kram ausgiebig in den offiziellen LMU-Rennen verbringen, um mich an das neue Auto zu gewöhnen, aber giftiger als die Corvette wird das auch nicht sein. Vielleicht machen das ja noch ein paar andere und wir können es gemeinsam tun (sofern das Rating es zulässt).
Wir sehen und hoffentlich noch oft auf der Strecke! (und nächsten Sonntag ist ja noch der Saisonabschluss)
-
Diese Antwort wurde vor 2 Tage, 10 Stunden von
Christian Fleissner geändert.
9. Dezember 2025 um 16:04 Uhr #9638Mit den Strecken Silverstone, Barcelona und Paul R. sind aber leider auch die ELMS Packs 1 bis 3 von jeweils 10 € zu erwerben
-
Dieses Thema wurde vor 3 Wochen, 2 Tage von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.