Lauf#4 Spa-Francorchamps

Der Circuit de Spa-Francorchamps ist eine Motorsport-Rennstrecke in den Ardennen in Belgien. Sie liegt im Dreieck zwischen den Städten Stavelot (zu deren Gemeindegebiet der Kurs gehört), Spa und Malmedy – knapp 20 km entfernt von der deutsch-belgischen Grenze bei Monschau. Der Start-Ziel-Bereich der Strecke liegt nahe der Ortschaft Francorchamps, worin auch der Name des Kurses begründet liegt.

Wegen der Höhendifferenz im Streckenverlauf von insgesamt etwa 100 Metern und der zahlreichen Kurven, in denen hohe Fliehkräfte auftreten, trägt die Strecke auch den Beinamen „Ardennen-Achterbahn“. Seit 1925 wird dort mit einigen Unterbrechungen der Große Preis von Belgien ausgetragen; seit 1950 als Formel-1-Weltmeisterschaftslauf.

Die ursprünglich 14,863 km lange Strecke wurde 1921 eröffnet und bestand weitgehend aus sonst öffentlichen Landstraßen im Dreieck zwischen den Ortschaften Francorchamps im Norden, Malmedy im Südosten und Stavelot im Südwesten. Zum ersten geplanten Autorennen erschien jedoch nur ein Teilnehmer, so dass es abgesagt wurde und der Kurs stattdessen mit einem Motorradrennen eröffnet wurde.

Die Strecke wurde bis 1979 auf etwa die Hälfte verkürzt. Der neue Streckenteil zweigt nach der Kemmel-Geraden ab, führt bergab und mündet in der Stavelot-Kurve in die bestehende Straße. Dieser Umbau erhöhte die Sicherheit und bewahrte dennoch teilweise den ursprünglichen Charakter der Strecke.

Seit Frühjahr 2001 sind die Teile der nun 6,976 km langen Strecke, die noch reguläre Landstraßen waren, permanent für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Im Osten wurde dazu eine neue Umgehungsstraße (N62c) von Francorchamps nach Les Combes bzw. Burnenville erbaut. Die aktuell im Mai 2007 fertiggestellte 7,004 km lange Strecke wurde für die Formel-1-Saisons 2007 (16. September) und 2008 (7. September) wieder in den Kalender aufgenommen. Ebenfalls 2008 wurde die Kurve Nr. 15 (ehemals Stavelot) nach dem belgischen Rennfahrer Paul Frère benannt.

NameCircuit de Spa-Francorchamps
Länge7,004 KM
Renn-länge70 min.
BoxenstopfensterNein
 Pflichtboxenstop Ja, ohne Tank-oder Reifenwechselpflicht

Streckeninfos © by Wikipedia
Beitragsbild © United-SimRacer.eu

Schreibe einen Kommentar

Weitere News

Saisonstart in Suzuka

Mit einem Starterfeld von 33 Fahrern (Stand:06.01) geht es am 15.01.2023 in die erste MultiClass Saison mit Assetto Corsa Competizione. Zum Saisonauftakt geht es dafür nach Suzuka, Japan.

Read More »

ACC GT3 Saison 1. JH 2023

Hallo Freunde und Racer

Wie ihr ja bestimmt schon mitbekommen habt Starten wir, die United-Simracer, ab dem 15.Januar 2023 eine MultiClass Saison mit GT3 und Porsche Cup Fahrzeugen in Assetto Corsa Competizione.

Read More »

Lauf #12 – Imola

Diesen Sonntag, 19.06.2022, startet das große Finale der United-Simracer Saison in Imola. Die Entscheidung in der Meisterschaft ist spannend wie selten zuvor.

Read More »