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    Günter Heßbrüggen
    Administrator

      Regelwerk und Verhaltensregeln bei united-simracer.eu

      1. Meisterschaften in Le Mans Ultimate
      1. Allgemeines
        Aktuell werden die USR-Meisterschaften in Le Mans Ultimate inklusive aller zum jeweiligen Saisonbeginn verfügbaren DLCs abgehalten.

      Die Rennen werden auf dem Youtube- und Twitchkanal von rennzeit.tv live übertragen. Daher müssen alle Fahrer bei der Anmeldung zur Saison zustimmen, dass damit u.a. ihre Namen “veröffentlicht” werden.

      Die Kommunikation in der Liga erfolgt in deutsch. Englisch wird akzeptiert, jedoch wird vorausgesetzt, dass entsprechende Fahrer mindestens deutsch lesen und verstehen können.
      Das Mindestalter für Ligafahrer ist 16 Jahre. Ausnahmen bedürfen eines Referenznachweises.

      Mindestens ein Kabel oder DSL-Anschluss wird erwartet.

       

      1. Skins / Liveries
      • Stand Juni/Juli 2025 sind lediglich IngameSkins und Startnummern verfügbar.
        Gegebenenfalls sind zu einem späteren Zeitpunkt eigene Skins möglich

       

      1. Ablauf Renntag / simuliertes Rennwochenende

       

      Die Rennen werden in der Regel immer sonntags jeweils 14tägig abgehalten. Der Renntag läuft folgendermaßen ab:

      • Um 18:00 wird der Server neu gestartet; ab da läuft ein 60 minütiges Freies Training, 
      • Um 18:50 gibt es ein Briefing durch die Administration, wenn erforderlich; hierfür sollten alle Rennteilnehmer im TS-Channel “Rennstrecke” sein
      • Um 19:00 Uhr beginnt ein 30minütiges Qualifying 
      • Anschließend , nach einer fünfminütigen Vorlaufzeit, kommt ein Rennen mit in der Regel 70 Minuten Dauer, 
      • Die drei Podiumsplätze kommen danach zum Interview in den Livestream

       

      Der Server wird nicht neu gestartet, auch bei einem Massencrash am Start nicht. Nach einem Disconnect kann man den Server wieder betreten und das Qualifying oder Rennen wieder aufnehmen .

       

      1. Startprozedere
      • Das Rennen beginnt mit einer nicht geghosteten, kurzen geführten Formationsrunde

       

       

      Servereinstellung:

      Das Wetter wird an die realen, am Rennwochenende an der Rennstrecke vorherrschenden Wetterbedingungen, angepasst, soweit LMU dies zulässt.

      Die Zeitbeschleunigung ist grundsätzlich einfach, Ausnahmen werden im Streckenkalender genannt.

       

      1. Punktevergabe:

       

      1. Platz – 30 Punkte
      2. Platz – 26 Punkte
      3. Platz – 23 Punkte
      4. Platz – 21 Punkte
      5. Platz – 19 Punkte
      6. Platz – 17 Punkte
      7. Platz – 15 Punkte
      8. Platz – 13 Punkte
      9. Platz – 12 Punkte
      10. Platz – 11 Punkte
      11. Platz – 10 Punkte
      12. Platz – 09 Punkte
      13. Platz – 08 Punkte
      14. Platz – 07 Punkte
      15. Platz – 06 Punkte
      16. Platz – 05 Punkte
      17. Platz – 04 Punkte
      18. Platz – 03 Punkte
      19. Platz – 02 Punkte
      20. Platz – 01 Punkt

      Es muss mindestens 70 % der Renndistanz absolviert werden, um Punkte sammeln zu können.

       

      1. Erfolgs-Balance

      Die Meisterschaften der USR stehen allen Fahrern (und Fahrerinnen), vom Anfänger bis zum Alien, offen. Um zu verhindern (oder zumindest zu erschweren), dass die Podiumsplätze immer von den gleichen drei bis fünf Fahrern belegt werden, bekommen erfolgreiche Fahrer in den darauffolgenden Rennen ein kleines Handicap in der Form eines Zusatzgewichtes zugewiesen.

      • P1: +30 kg
      • P2: +20 kg
      • P3: +10 kg
      • P4:  -10 kg
      • P5: -20 kg
      • ab P6 – 30 kg

      Alle Fahrer, die Erfolgsgewichte haben, sollten mind. 10 Minuten vor Ende des freien Trainings auf dem Server sein, damit die Gewichte in Ruhe zugewiesen werden können. Wenn ein Fahrer später kommt, darf er erst am Quali teilnehmen, wenn das Gewicht zugwiesen ist.

       

      1. Fahrhilfen

       

      ABS = Original

      TC = Original

      Motor Starten = Automatik

      Pitlimiter = Manuell

      Kupplung = Automatik

      Licht = Automatik

      Scheibenwischer = Automatik

      Sonstige Fahrhilfen – keine

      Bei serverseitiger Einstellung Automatik könnt Ihr für euch trotzdem Manuell einstellen, wenn es für euch von Vorteil ist.

       

      1. Ausschreibung

      Zu jeder Meisterschaft wird mehrere Wochen vor Beginn eine Ausschreibung veröffentlicht. In dieser werden die folgenden Informationen gegeben:

      • Anzahl der Fahrerplätze
      • Welche Fahrzeugklasse / welche konkreten Fahrzeuge zugelassen sind
      • Ob es eine Teamwertung gibt und wenn ja, wie die Team-Punkte ermittelt werden
      • Individuelle Regeln zu den Skins (z.B. Einsendeschluss, Speicherort usw.)
      • Streckenkalender mit Angabe der Streichergebnisse
      • Regeln zum Boxenstopp

       

      1. Verhalten auf der Strecke
      1. Allgemeines
        Wir sind eine Spaß-Liga, die das Rennen Fahren dennoch ernst nimmt. Gegenseitige Rücksichtnahme auf der Strecke ist daher unbedingt erforderlich, und zwar zwischen allen Fahrern. Dabei spielt es keine Rolle, wer wie schnell oder gut ist.
        Jeder muss sich auch (unabhängig vom Alter) wie ein erwachsener Mensch verhalten, d.h. keine Beleidigungen, Beschimpfungen oder Ähnliches. Jeder Fahrer sollte sich die Zeit nehmen, bei Bedarf Vorfälle trotz aller Emotion möglichst sachlich mit dem jeweiligen Kontrahenten zu besprechen.

      Am Ende ist das immer noch nur ein Spiel, keiner hier muss sein Leben oder sein Hab und Gut riskieren und jeder sollte auf die eigene Gesundheit Rücksicht nehmen.

      Im Training macht es Sinn, gemeinsam im TS zu sein. Dies stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl, und vielleicht kann man ja noch das ein oder andere dabei lernen. Insbesondere Anfänger oder langsamere Fahrer sollten die Gelegenheit nutzen, von schnelleren Fahrern zu lernen. Schnellere Fahrer sollten sich auch nicht zu schade sein, lernwilligen Anfängern zu helfen. Das heißt nicht, dass jeder seine Setups teilen soll, aber ein paar Hinweise zur Linienwahl oder den Eigenheiten von LMU helfen meist immens weiter.

       

      1. Positionskämpfe
        Bei Positionskämpfen, sei es beim Start, nach der Boxenausfahrt, oder während eines Stints, sollte der Vorausfahrende seinem Verfolger durch zu oder eng machen der Linie deutlich und früh genug anzeigen dass er Kampflinie fährt. Mehrmalige Spurwechsel oder wildes Hin- und Herfahren sind nicht erlaubt  Einmalige Spurwechsel und das damit verbundene Zurückfahren auf die Linie ist wie im realen Motorsport ein normaler Zweikampf.

      Beide Kontrahenten sollten in Duellen mit VORSICHT und GEDULD fahren und dem “Gegner” Platz zum Leben lassen. Wenn es bei einem Zweikampf dennoch zu einer Berührung kommt, so dass einer der Kontrahenten im Aus landet, aber weiter fahren kann, so kann der Verursacher, auch wenn er dadurch Plätze einbüßt, fairerweise auf den Geschädigten warten. In Protestfällen wird dies als strafmildernd angesehen.

      Merke: Lasst in Rennen Fairness und Geduld walten. So sind faire, atemberaubende und spannende Zweikämpfe, die ein Rennen ausmachen, garantiert. Längeres Blockieren eines deutlich Schnelleren kostet auch euch viel Zeit, die zum Schluss hin fehlen könnte. Das heißt aber nicht, dass ihr einen vermeintlich Schnelleren vorbei winken müsst oder sollt!

       

      1. Auslaufzonen
        Keiner fährt gerne durchs Kiesbett oder lässt sich abschießen. Tritt dieser Fall dennoch ein, hat man sich im Falle eines Ausrittes erst wieder ins Feld einzuordnen, wenn das für den nachfolgenden Verkehr keine Konsequenzen hat.
        Auch muss man, sobald man die Kontrolle über das Auto verliert, voll auf die Bremse gehen und auch halten, bis man (sicher) wieder losfahren kann. Damit verhindert man zwar nicht unbedingt, dass sich das Auto in das Feld (zurück) dreht, aber man macht es den übrigen Fahrern einfacher, auszuweichen, da die Bewegung des Autos berechenbarer wird.

      Sollte man bei einem Verbremser, ohne jemanden zu torpedieren, durch Geradeausfahren und Verlassen der Strecke einen Vorteil erzielt haben (Positionsverbesserung) , ist die vorherige Position wieder einzunehmen. Ein erneuter Überholversuch ist erst nach weiteren zwei Kurven erlaubt. In unübersichtlichen Streckenabschnitten oder beim Querstehen zur Fahrbahn, ob im Aus oder auf der Fahrbahn, hat man sich zuerst in eine Position zu manövrieren, von der aus man sehen kann ob ein gefahrloses zurückfahren auf die Strecke möglich ist.

      Bei Beschädigungen am Fahrzeug, die einen unumgänglichen Boxenstop nach sich ziehen, ist man in der Regel, wenn auch nur in Kurven bei Flügelverlust, langsamer als der Rest des Feldes. Bedenkt das geänderte Fahrverhalten, wenn Ihr einen Schaden am Wagen habt. Die Rückfahrt zur Box ist abseits der Ideallinie zu vollbringen, auch wenn es bedeutet, dadurch Plätze einzubüßen. Durch einen daraus resultierenden Unfall verliert man mehr Zeit, als nötig.
      Entscheidet sich der Fahrer während des Rennens nach einem Unfall ESC zu drücken, so darf er das Rennen nicht wieder aus der Box fortsetzen.

      1. Überrundungen
        Gerade hier sollte jeder soviel Platz machen, um andere nicht durch unnötige Manöver zu behindern. Es besteht immer die Möglichkeit, auf der Geraden etwas vom Gas zu gehen oder vor einer Kurve frühzeitig Platz zu machen. Auf keinen Fall sollte man mitten in der Kurve vom Gas gehen!
      2. Regelung MultiClass
        Die Überrundung der „langsameren“ Klasse gilt nicht als Überrundung. Das sichere Vorbeikommen ist alleine in der Verantwortung der „schnelleren Klasse“. Die langsame Klasse fährt ihre normale Rennlinie weiter.

      Blaue Flaggen sind zu respektieren und so früh, wie es der Streckenverlauf zulässt, zu befolgen. Derjenige der zur Überrundung ansetzt, sollte auch dem Vorausfahrenden die Möglichkeit geben Platz zu machen.

       

      1.  Strafenkatalog
      1. Proteste
        Neuregelung 

       

      Abstufung der Strafen:

      • Verwarnung
      • Punktabzug in der Fahrer- und der Teamwertung
        • 2 Punkte
        • 5 Punkte
        • 8 Punkte
          Fahrer, die das Rennen punktlos beenden, aber nach Protest mit einer Punktestrafe belegt werden, erhalten den Punktabzug dennoch, ggfl. als Minuspunkte in der Gesamtwertung
      • Qualiverbot im nächstes Rennen
      • Drive-Through-Penalty
      • 10 Sekunden Stop’n’Go
      • 20 Sekunden Stop’n’Go
      • Startverbot beim nächsten Rennen
      • Ausschluss aus dem Wettbewerb

       

      • Geahndete Vergehen:
      • Chatten (Punktabzug 2 Punkte).
        Chatten während der offiziellen Sessions (Qualifying & Race) ist verboten, sowohl in der LMU-Chatbox als auch im TS.
      • Nach Protest:
      • Herbeiführen einer Kollision (Punktabzug bis zu Stop’n’Go Strafe).
        Wer eine Kollision verursacht, wird bestraft. Ungeachtet, ob unglückliche Umstände zur Kollision geführt haben. Wartet der Schädiger auf den Geschädigten zur Wiederherstellung der ursprünglichen Position, so wird die Strafe abgemildert.
      •   :achtung: Kollision mit Vorsatz (10 Rennen Pause, saisonübergreifend) :achtung:
      • Cutten bzw. absichtliches Nutzen der Auslaufzone (Durchfahrtstrafe).
        Wird von LMU geahndet und bestraft (mit dem 4. Cut).
      • Blockieren & Behinderung anderer Fahrer – auch bei blauen Flaggen inkl. Qualifying. (Punktabzug bis zu Drive-Through-Penalty)
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