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Deadline vorbei, folgende Ergebnisse haben wir erhalten:
1. Wir wechseln für die Kommunikation weg von Forum, TS und WhatsApp zu Discord. Wir haben in den letzten Monaten schon begonnen, einen Server aufzubauen. Ich hoffe, euch spätestens nächste Woche einen Einladungslink geben zu können. Habt bitte Verständnis, ich bin schon ein wenig älter und dieses Neuland ist teilweise noch schwierig für uns.
2. Wie werden wieder 12 Rennen fahren, den Rennkalender habt ihr dadurch auch bereits. Wir werden diesen noch mit den konkreten Strecken usw. ergänzen und dann im Discord zur Verfügung stellen.
3. Überwältigende Mehrheit für 2 Streichergebnisse, wie bisher, kam nicht überraschend.
4. Die „offiziellen“ Trainingsserver werden auch in Zukunft wie bisher Dienstags, Donnerstags und Samstags zur Verfügung gestellt. Mal schauen, ob wir dabei etwas anpassen müssen, sollten sich doch einige dazu durchringen, donnerstags bei der RSA Rennen zu fahren.
5. Eine Mehrheit möchte wieder versuchen, Multiclass zu versuchen, wieder in der Kombination LMP2(ELMS) und GT3. Dies werden wir auch umsetzen. Da allerdings noch nicht einmal genügend Teilnehmer bei der Umfrage waren, um ein vernünftiges Multiclass-Feld zu füllen, hatte ich noch die Frage ergänzt, mit welcher Klasse die Multiclass-Befürworter bei Single-Class fahren würden.
6. Welche Fahrzeugklasse fahren wir: die für mich größte Überraschung. Zusammen mit den Stimmen aus dem Multiclass-Lager ergab sich eine Mehrheit für den LMP2 mit 11 Stimmen. GT3 kam auf 9 und jeweils 1 Stimme gab es für Hypercar und Raceroom. Damit ist auch klar, dass wir, wenn es für Multiclass nicht reicht (wovon ich leider ausgehe, aber wir werden es versuchen), LMP2 (ELMS) fahren. Keine Virtuelle Energie mehr, kein Hybrid, einfach nur Sprit und gib ihm. Ich freu mich drauf!
7. Welche Strecken werden wir fahren (die Reihenfolge spiegelt nicht den Streckenkalender wieder, sondern die Reihenfolge nach der Anzahl der Stimmen):
– Interlagos (19)
– Silverstone (19)
– Spa (19)
– Barcelona (18)
– Imola (16)
– Le Mans (15)
– Monza (15)
– Portimao (15)
– Sebring (15)
– Bahrain (14)
– Paul Ricard (11)
– Fuji (10)8. Rennvarianten: Die Mehrheit möchte lediglich unterschiedliche Rennlängen und „realistisches“ Wetter, wie auch immer wir das umsetzen können.
9. Die nächste Überraschung: die Mehrheit möchte nach wie vor ein sehr gemütliches Qualifying von 30 Minuten Länge.
Den Raceroom-Block hat nicht einmal der eine Ausreißer bei der Fahrzeugwahl konsequent bearbeitet.
Wir machen uns diese Woche an die notwendigen Anpassungen an Reglement und Ausschreibung und werden danach so schnell wie möglich die Registrierung für die kommende Saison live schalten (über Discord). Auf der Homepage werden künftig grundlegende Informationen abrufbar sein, das Forum wird nicht mehr zur Kommunikation genutzt werden. Discord kann aber längere Texte, wie z.B. unser Regelwerk, nicht gut darstellen, da werden wir auf die Homepage verweisen. Habt Geduld mit uns, es wird vielleicht ein wenig knirschen, bis sich alle daran gewöhnt haben.
Jeder kann aber bereits beginnen, seine Fühler nach weiteren möglichen Interessenten Ausschau zu halten. Wie gesagt, gibt es aktuell nicht allzu viele LMP2-Ligen, da haben wir schon ein kleines Herausstellungsmerkmal. Saisonbeginn ist der 11.01.2026, so lange ist das nicht mehr hin. Ich werde die Zeit bis dahin neben dem Admin-Kram ausgiebig in den offiziellen LMU-Rennen verbringen, um mich an das neue Auto zu gewöhnen, aber giftiger als die Corvette wird das auch nicht sein. Vielleicht machen das ja noch ein paar andere und wir können es gemeinsam tun (sofern das Rating es zulässt).
Wir sehen und hoffentlich noch oft auf der Strecke! (und nächsten Sonntag ist ja noch der Saisonabschluss)
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Diese Antwort wurde vor 1 Woche von
Christian Fleissner geändert.
Zur Racecontrol: wie Günni geschrieben hat, es gibt einen Mechanismus. Wir sehen uns nach wie vor als Community, nicht als eine Liga in der alles von oben entschieden wird und alle anderen einfach nur zum Rennen erscheinen um am Ende der Saison vielleicht einen Preis abzustauben. Man sollte innerhalb dieser Community immer in der Lage sein, mit einem Unfallgegner ruhig über die Situation zu sprechen. Man muss sich ja nicht einig sein, dafür gäbe es ja dann eine Abstimmung. Ziel war, den Großteil der Arbeit auf die Fahrer zu verlagern, was bisher anscheinend auch ganz gut geklappt hat. Es ist natürlich einfacher nach einem Unfall einen kurzen Protest zu schreiben und sich danach zu beschweren, wenn die Entscheidung nicht so ausfällt wie man es gerne hätte. Schon bezeichnend, dass es mit dem neuen Prozess bislang zu keinem einzigen formalem Protest kam.
Eine dedizierte RC ist ein Arsch voll Arbeit, für die am Ende keiner wirklich dankbar ist. Gerade das Strafen aussprechen ist schwieriger als man meint. Jede Situation ist ein wenig anders, es ist extrem schwer, eine klare Linie zu halten. Dadurch fühlt sich immer mindestens einer ungerecht behandelt. Deswegen finde ich es aktuell wirklich besser, redet erst einmal miteinander bevor ihr zu Papa rennt und eine Watschn verlangt.Zur Inlap: Aktuell teleportiert einen LMU automatisch nach 30 Sekunden in die Box, da kann man nichts einstellen. Das soll aber mit dem Update nächste Woche geändert werden.
Timescale hatten wir in der letzten Umfrage vor einem halbem Jahr, da gab es nicht genügend Befürworter, diesmal habe ich es stumpf vergessen. Können wir darüber reden, wo das möglicherweise Sinn macht. Es ist nicht hilfreich, dass auf jeder Strecke zu einer anderen Zeit die Sonne untergeht und man das immer manuell ausprobieren muss. Ich würde das ungern nur aufgrund eines Kommentars mit aufnehmen, andere Dinge (wie doppelter Reifen- oder Spritverbrauch) wären ja auch möglich, nur hat da halt niemand darüber abgestimmt.
Zur RSA
Es ist aktuell nachvollziehbar, dass jede Community gerne weiter machen würde, ohne gleich einen Teil seiner Identität aufzugeben. Die skizzierte Lösung finde ich erst einmal ganz gut, vor allem, wenn wir wirklich verschiedene Fahrzeuge fahren werden. Lassen wir uns überraschen, was die nächsten Monate bringen. Vielleicht bekommen dadurch am Ende beide Communities mehr Fahrer. So oder so sollte jeder schon einmal überlegen, wie er den nächsten Ligastart am 11.01.2026 möglichst weit verbreitet. Gerade LMP2-Ligen gibt es nicht viele, da könnten sich noch ein paar interessierte finden.Weiterer Zwischenstand, noch 4 Tage und der Rest von heute!
Die Tendenzen haben sich inzwischen verdeutlicht. Eine knappe Mehrheit möchte nach wie vor Multiclass probieren (wieder in der Kombination LMP2 und GT3), bei 24 Teilnehmern insgesamt kommen wir auch langsam in einen Bereich, wo das theoretisch Sinn machen könnte. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass wir in diesem Fall zu Saisonbeginn je Klasse mindestens 15 Registrierungen brauchen, damit die Rennen auch bei einem Gewissen Schwund nach ein paar Wochen immer noch Spaß machen.
Sollte es für Multiclass nicht reichen, werden wir LMP2 fahren, da steht es momentan 13 zu 9 im Vergleich zu den GT3. Bei den LMP2 würden wir dann auch die ELMS-Variante nehmen, die hat ein wenig mehr mehr Leistung. Wird interessant, wenn man die BoP oder die verschiedenen Charakteristika der Autos nicht mehr als Ausrede hat, muss ich mir was Neues einfallen lassen.
Der Hammer fällt am Sonntag, ich freue mich!
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Diese Antwort wurde vor 1 Woche, 5 Tage von
Christian Fleissner geändert.
Im Laufe der letzten Woche haben sich 5 weitere erbarmt, dafür vielen Dank. Größtenteils wurden die Ergebnisse bestätigt bzw. noch deutlicher, in einem wesentlichen Punkt gibt es aber eine Änderung:
Stand jetzt würden wir, sollte es bei einer Klasse bleiben (auch bei 21 Fahrern insgesamt macht es keinen Sinn, Multiclass zu versuchen), würden wir nach aktuellem Stand LMP2 fahren!
Würde mich persönlich wirklich freuen, hoffentlich bestätigt sich das in der letzten Woche. Wir da jetzt Angst bekommt, kann ja versuchen, noch ein paar weitere potenzielle Teilnehmer zu animieren.
Eine gute Woche ist noch!
Immerhin 16 Teilnehmer haben sich erbarmt. An alle, die vielleicht mitlesen, daher nochmal die Aufforderung: die Umfrage steht jedem potenziellen Teilnehmer für die nächste Saison offen, egal ob er (oder sie, soll es theoretisch ja auch geben) diese Saison teilgenommen hat.
Anbei der teilweise überraschende Zwischenstand:
1. Discord wird zukünftig das Medium der Wahl, kommt nicht wirklich überraschend
2. Wir werden wieder 12 Rennen mit 2 Streichergebnissen haben
3. Die „offiziellen“ Trainingstage bleiben unverändert bei Dienstag, Donnerstag und Samstag
4. Multiclass soll wieder angeboten werden; wir haben dafür aber noch nicht einmal ausreichend Teilnehmer für die Umfrage, also macht noch ein wenig Werbung; wenn wieder absehbar ist, dass wir „nur“ ca. 20 Leute werden, macht das nicht wirklich Sinn.
5. Sollten wir bei einer Klasse bleiben, würde es wieder GT3 werden; Multiclass ist gerade genau mittig geteilt zwischen GT3 und LMP2 und GT3 und Hypercar
6. Aktuell hätten wir 12 Strecken, darunter auch alle ELMS-DLC Strecken (eine davon soll ja noch dieses Jahr kommen, die letzten dann hoffentlich rechtzeitig vor dem nächsten Saisonabschluss).
7. Bei den „Rennvarianten“ haben wir nur unterschiedliche Rennlängen und aktuell ganz knapp „realistisches“ Wetter; Hoffetnlich verstehe ich bis dahin besser, wie man die Einstellungen benutzten kann
8. Qualifying wie bisher 30 Minuten alle zusammen auf der Strecke, das hat mich wirklich überrascht.
Hoffentlich finden sich noch viele Teilnehmer, die die Ergebnisse ein wenig auf den Kopf stellen!
Ich habe eine zusätzliche Frage im Multiclass-Bereich eingefügt. Falls ihr Multiclass ausgewählt habt, ergänzt bitte eure Antwort.
Vielen Dank!
Ich versuche mal, das Thema „Virtuelle Energie“ bei den GT3 verständlich zu erläutern, da hier immer noch sehr viel Unklarheit und auch diverse Falschinformationen kursieren. Nicht einmal die offiziellen WEC-Kommentatoren scheinen das Thema wirklich zu begreifen.
Es ist ein wenig umständlich, aber nicht wirklich schwierig.
Die virtuelle Energie ist ein Teil der BoP. Damit wird indirekt die maximale Stintdauer reguliert. Bei den GT3 könnte man das auch über die Regulierung des Tankinhalts regeln, wie es die SRO macht. Die WEC hat sich aber, auch aufgrund der Hypercar-Regeln (dazu schreibe ich ganz unten noch was), für einen anderen Weg entschieden.
In der BoP wird für jedes Rennen und für jedes Auto festgelegt, wie viel Energie der jeweilige Hersteller auf die Straße bringen darf. Das sieht folgendermaßen aus:

In der letzten Spalte steht die verfügbare Energie je Stint in MJ (Mega Joule). Diese wird mittels Drehmoment-Sensoren an der Hinterachse überwacht. Leicht vereinfacht wird zunächst die Leistung aus dem Produkt von dem gemessenen Drehmoment und der Umdrehungsgeschwindigkeit der Hinterachse berechnet:
P (Leistung in kW) = M (Drehmoment in Nm) * n (Umdrehungen pro Minute) / 9550 (das ist eine Umrechnungskonstante, damit vorne auch kW rauskommen)
Damit ist die in dem jeweiligen Moment anliegende Leistung bestimmt.
(Exkurs, nicht wichtig für die virtuelle Energie: Bereits dieser Wert wird von der WEC überwacht. Der Tabelle kann man entnehmen, dass auch die maximale Leistung der Autos unter 200 km/h beschränkt ist. Das wird wahrscheinlich aus Geheimhaltungsgründen durch homologierte Voreinstellungen verschleiert. Aber wenn ihr euch ein WEC-Rennen anschaut gibt es öfter mal Ermahnungen und auch Strafen für Teams, weil die maximale Leistung kurzzeitig überschritten wird, was insbesondere durch das Hüpfen über Curbs passieren kann, wenn beim Rausbeschleunigen das maximale Drehmoment auf der Achse anliegt, diese dann kurzzeitig die Bodenhaftung verliert und dadurch durchdreht.)
Für die virtuelle Energie wird die Leistung noch mit der Zeit multipliziert, in der das jeweilige Drehmoment anlag:
W (Energie in Joule) = P (Leistung in kW) * t (Zeit in Sekunden) / 1000
Ich weiß nicht genau, in welchem Intervall diese Messungen erfolgen, es ist aber unglaublich klein. Der Sensor (der Hersteller heißt MagCanica) könnte 4.500 Werte je Sekunde (!) liefern. In der Praxis wird denke ich ein niedrigerer Wert genommen, sonst wird die Datenmenge enorm (und auch die punktuellen Leistungsüberschreitungen würden zunehmen).
Die durch die Formel ermittelten Joule-Werte werden dann über den Stint stumpf addiert. Für die Darstellung wird die entsprechende aktuelle Summe durch die maximal zulässige Energie je Stint dividiert und man erhält den bekannten Prozentwert.
Was hat das jetzt mit dem Sprit zu tun? Durch die Messung der Energie, die das Auto auf die Achse bringt ist es komplett egal, wie viel Benzin der Motor dafür verbrennen muss. Ein sehr effizienter Motor, der vergleichsweise wenig verbraucht, hat durch die festgelegte Tankdauer (40 Sekunden für 100 %, also 0,4 Sekunden je Prozentpunkt) dort keinen Vorteil mehr. Es bleibt aber theoretisch bei einem Gewichtsvorteil (wobei das Gewicht ja auch in der BoP geregelt wird). Es ist daher vorteilhaft, das Spritverhältnis im Setup möglichst so einzustellen, dass der Benzinverbrauch je Runde möglichst knapp an dem Energieverbrauch je Runde ist.
Man kann aber auch mehr oder weniger einstellen. So kann es dazu kommen, dass zwar die virtuelle Energie „aufgebraucht“ ist, das Auto aber trotzdem weiterfahren kann, weil noch Sprit im Tank ist. In diesem Fall gibt es in der WEC eine 100 Sekunden (!) Stop and Go (beim ersten Mal, danach werden es 200 und dann 300 Sekunden). Ich habe noch nicht ausprobiert, welche SG im Spiel dafür vorgesehen ist.
Genauso kann man weniger Sprit mitnehmen, was einige von euch ja im Quali schon machen. Damit kann einem in Bezug auf die virtuelle Energie nichts passieren. Es kann aber sein, dass einem so stumpf der Sprit ausgeht. Im Rennen bringt das eher wenig, da beim Stopp ja die virtuelle Energie nachgefüllt wird. Nur beim Rennstart kann man damit verschleiern, dass man einen frühen Stopp plant.Die virtuelle Energie ist ein kleiner Baustein, der zusammen mit den anderen Punkten der BoP versucht, die Rennen enger zu machen. Daher hat auch nicht jedes Auto die gleiche Energie zu Verfügung, da ja neben Leistung auch Gewicht, Heckflügel, Radaufhängung usw. Auswirkungen auf die benötigte Energie haben.
Ich hoffe, dass das mehr Licht als Verwirrung gebracht hat. In der Folge sage ich noch was zu den Hypercars, das ist aber für unsere Liga aktuell nicht wichtig.
Bei den Hypercars ist das vielleicht noch einfacher nachzuvollziehen. Die Berechnung bei den LMDHs funktioniert genauso wie bei den GT3, auch die werden nur auf der Hinterachse angetrieben. Bei den LMHs ist es ein wenig komplexer, da dort auch die Vorderachse angetrieben wird, aber das Prinzip ist das Gleiche.
Bei den Hypercars ist es der WEC egal, woher die Energie kommt, die der Sensor misst. Bei den meisten (alle außer Valkyrie, Glickenhaus und Isotta Fraschini) kann diese sowohl aus dem Verbrennungsmotor als auch aus dem Elektromotor kommen. Mehr Energie aus dem Elektromotor bedeutet einfach, dass weniger Energie aus dem Verbrennungsmotor kommen muss. Die Energie für den Elektromotor kommt (mit Ausnahme des Rennstarts) ausschließlich aus der Rekuperation durch das Bremsen. Bei den Boxenstopps wird ausschließlich Sprit nachgetankt, und die Tankdauer wird in der BoP ein wenig nachgeregelt, das seht ihr in der letzten Spalte der nachfolgenden Übersicht:

Die Valkyrie hat als reiner Verbrenner keine Zusatzzeit, die LMDHs haben 1 Sekunde und die LMHs 1,2 Sekunden. Ich weiß aber nicht genau, wo und wie oft diese Zusatzzeit sich bemerkbar macht. Aber im Ergebnis soll erreicht werden, dass die Tankdauern der Boxenstopps gleich sind bezogen auf die „nachgefüllte“ virtuelle Energie.
Wenn also ein WEC-Kommentator behauptet, die Hypercars würden während des Stopps die Batterie laden, hat er keine Ahnung, was da passiert.
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Diese Antwort wurde vor 2 Monaten, 3 Wochen von
Christian Fleissner geändert.
Sehr schön, dann ist es auch weniger peinlich, wenn dein Sohn schneller ist. Ausreden helfen immer (spreche aus Erfahrung).
Sehr schön, wieder ein neues Auto. Mustang haben wir leider immer noch keinen. Vielleicht erbarmt sich ja einer der vielen BMWs oder Ferraris nach dem BoP-Hammer, der morgen kommen wird.
Herzlich willkommen!
Immer schön, neue Mitstreiter zu finden. Ich habe dir eine PN mit den zwei wichtigsten Links geschickt, vergesse die Registrierung für das Rennen nicht, falls du morgen mitfahren möchtest.
Trainingsserver sollte um 19:00 Uhr heute starten. Passwort: usr_lmu
Ich nehm die Corvette und die Nummer 111, wenn ich es bis dahin schaffe, was zu malen
Falls die Custom Liveries doch (irgendwann) funktionieren, hätte ich gerne wieder meine 111.
Herzlich willkommen!
Es ist gerade eine spannende Zeit, in 4 Wochen wird die erste LMU-Saison kommen. Am 29.06.25 werden wir ein Prolog-Rennen ausrichten, das noch außer Wertung stattfinden wird, der „echte“ Saisonbeginn wird der 06.07.2025 werden.
Die Ausschreibung werden wir erst nach dem Update vom 10.06. veröffentlichen. Ich hoffe, dass wir vorher schon einmal den Streckenkalender rausgeben können, damit sich jeder schon einmal die Termine blockieren kann.Zentrale Trainingsserver werden wir in LMU nicht mehr haben, aber ihr könnt euch schon einmal mit TeamSpeak anfreunden. Wir sind da noch ein wenig Old-School.
Da gebe ich dir teilweise Recht, Multiclass birgt das Risiko, dass, wenn wir bei dem Schwund, den wir in den letzten Saisons hatten, bleiben, es gegen Ende der Saison ein wenig albern werden kann. Wenn sich 15 Autos in zwei Klassen über Le Mans verteilen kann man sich das Rennen fast sparen und dafür ein ausführlicheres Qualifying fahren.
Allerdings braucht man nicht unbedingt 20 Autos in einer Klasse, um ein vernünftiges Rennen zu haben, dafür ist die Pace der Fahrer bei uns sowieso zu unterschiedlich. Es bilden sich immer ein paar Grüppchen.
Neben der „Neuheit“ der Sim habe ich bei der zweiten Jahreshälfte ein wenig die Hoffnung, dass es in den Herbst und Winter hinein nicht so schlimm wird wie befürchtet. Der andere Hebel ist, eine gewisse Mindestanzahl an Anmeldungen je Klasse zu fordern, die es mindestens braucht. Die Maximalanzahl an Anmeldungen (in Summe) liegt bei 38, mehr Slots haben die Strecken nicht (mit der Ausnahme von Le Mans und Spa Endurance).
Damit können wir jeweils 19 Autos je Klasse haben, wobei es ja nicht unbedingt gleich verteilt sein muss. Wir werden uns eine Mindest- und Maximalanzahl an Fahrern je Klasse überlegen (müssen). Vielleicht fällt uns ja auch was ein, wie wir Fahrer motivieren können, bis zum Ende der Saison mitzufahren.
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Diese Antwort wurde vor 1 Woche von
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