Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
Trainingsserver sollte um 19:00 Uhr heute starten. Passwort: usr_lmu
Ich nehm die Corvette und die Nummer 111, wenn ich es bis dahin schaffe, was zu malen
Falls die Custom Liveries doch (irgendwann) funktionieren, hätte ich gerne wieder meine 111.
Herzlich willkommen!
Es ist gerade eine spannende Zeit, in 4 Wochen wird die erste LMU-Saison kommen. Am 29.06.25 werden wir ein Prolog-Rennen ausrichten, das noch außer Wertung stattfinden wird, der „echte“ Saisonbeginn wird der 06.07.2025 werden.
Die Ausschreibung werden wir erst nach dem Update vom 10.06. veröffentlichen. Ich hoffe, dass wir vorher schon einmal den Streckenkalender rausgeben können, damit sich jeder schon einmal die Termine blockieren kann.Zentrale Trainingsserver werden wir in LMU nicht mehr haben, aber ihr könnt euch schon einmal mit TeamSpeak anfreunden. Wir sind da noch ein wenig Old-School.
Da gebe ich dir teilweise Recht, Multiclass birgt das Risiko, dass, wenn wir bei dem Schwund, den wir in den letzten Saisons hatten, bleiben, es gegen Ende der Saison ein wenig albern werden kann. Wenn sich 15 Autos in zwei Klassen über Le Mans verteilen kann man sich das Rennen fast sparen und dafür ein ausführlicheres Qualifying fahren.
Allerdings braucht man nicht unbedingt 20 Autos in einer Klasse, um ein vernünftiges Rennen zu haben, dafür ist die Pace der Fahrer bei uns sowieso zu unterschiedlich. Es bilden sich immer ein paar Grüppchen.
Neben der „Neuheit“ der Sim habe ich bei der zweiten Jahreshälfte ein wenig die Hoffnung, dass es in den Herbst und Winter hinein nicht so schlimm wird wie befürchtet. Der andere Hebel ist, eine gewisse Mindestanzahl an Anmeldungen je Klasse zu fordern, die es mindestens braucht. Die Maximalanzahl an Anmeldungen (in Summe) liegt bei 38, mehr Slots haben die Strecken nicht (mit der Ausnahme von Le Mans und Spa Endurance).
Damit können wir jeweils 19 Autos je Klasse haben, wobei es ja nicht unbedingt gleich verteilt sein muss. Wir werden uns eine Mindest- und Maximalanzahl an Fahrern je Klasse überlegen (müssen). Vielleicht fällt uns ja auch was ein, wie wir Fahrer motivieren können, bis zum Ende der Saison mitzufahren.
Meine Meinung zu Multiclass ist genau gegenteilig. Es ist ein weiterer Faktor, der die Rennen ein wenig zufällig beeinflusst. Wir brauchen klare Spielregeln, an die sich beide Klassen halten müssen. Aus meiner Sicht sollten die GT3 eben nicht die ganze Zeit in den Rückspiegel schauen, sondern einfach ihre Linie fahren. Die schnellere Klasse sollte mit ihrem Geschwindigkeits- und Aero-Überschuss problemlos vorbei kommen. Natürlich kommt es da teilweise zu engen Situationen, aber das macht es ja auch wieder interessant. Wichtig ist für mich festzuhalten, dass es sich dabei nicht um Überrundungen im klassischen Sinn handelt. Das sichere Überholen der langsameren Klasse ist die Aufgabe der schnelleren Autos. Das heißt nicht, dass es der GT3 nicht einfach machen kann, solange er noch vorhersehbar fährt. Aber er muss nicht aus dem Weg hüpfen, nur weil der LMP von hinten kommt, im Gegenteil.
Die Umfrage zeigt aktuell eine deutliche Tendenz dazu. Es ist aber dennoch nicht sicher, ob es dann tatsächlich genug Anmeldungen für beide Klassen gibt. Sollte dies nicht der Fall sein, würde wir auf GT3 zurück fallen.
Lassen wir uns daher überraschen. Vielleicht schieben wir vor dem offiziellen Saisonbeginn (da zeigen die Zeichen deutlich auf den 29.06.) noch ein weiteres Testevent ein, um es auf einer anderen Strecke auszuprobieren.
Ich versuch es mit dem LMP2
Sehr schön, das ist ja insgesamt schonmal eine bessere Resonanz als bei den anderen Testevent. Falls ihr noch andere Interessenten kennt, könnt ihr denen gerne Bescheid geben oder sie am Sonntag mitbringen.
Es wäre aber schön und hilfreich, wenn sich alle um 17:50 Uhr im TS einfinden. Ich muss bei der Serverkonfiguration angeben, wie viele Autos teilnehmen werden (bis zu 20 oder bis zu 38). Nicht, dass am Ende der Server zu wenig Platz hat und wir (zumindest für das erste Rennen) beim Betreten des Servers Lotto spielen, wer drauf kommt und wer nicht. Auch das Passwort werde ich euch dann geben.
Das gleiche gilt für die späteren Rennen, falls jemand nur das 2. oder 3. mitfahren kann oder will.
Bis Sonntag, ich freue mich drauf!
Danach haben wir für den 18.05. bereits das nächste Testevent geplant. Hintergrund bei Gestaltung des Kalenders war damals, dass wir zu diesem Zeitpunkt bereits ein wenig mehr Klarheit haben würden, wie wir weitermachen und dann uns eben auf diese Sim konzentrieren können und mehr ins Detail gehen (z.B. Boxenstopp-Regeln, Strafensystem usw.).
Wie an anderer Stelle bereits bedauert, hatten wir leider bislang weder bei den Raceroom noch bei den AMS2-Veranstaltungen eine hinreichend große Beteiligung. Ich weiß zwar nicht ganz, wie man sich ein Urteil bilden will, ohne etwas auszuprobieren, aber das muss jeder selbst wissen.
Die Frage, die ich jetzt an die Community stellen möchte, lautet daher:
Sollen wir nach dem zweiten AMS2-Versuch eine (vorläufige) Entscheidung zwischen Raceroom und AMS2 treffen und mit dieser Auswahl das Event am 18.05. bestreiten oder gibt es eine ausreichend große Anzahl an Fahrern, die gerne trotz aller Einschränkungen einmal LMU in der Community ausprobieren möchten?
Ich habe kein Problem damit, die paar Euro dafür zu investieren, aber nur für 5 Leute lohnt es sich auch nicht.Macht euch über die Ostertage einfach mal Gedanken dazu, vielleicht können wir vor dem Quali am Red Bull Ring im TS ein wenig darüber sprechen.
Frohe Ostern!
Hoffentlich finden sich diesmal ein paar mehr. Die Strecke ist kostenlos und nur gut eine Minute lang, kann also schnell und einfach gelernt werden (macht trotzdem Spaß, ist ungefähr die erste Hälfte der Sepang Formel 1 Strecke).
Bei den Autos haben wir bewusst mehr Auswahl zugelassen. Die Rundenzeiten der jeweiligen Autos sind ziemlich nahe beieinander, auch wenn sich die drei Klassen wirklich grundverschieden fahren lassen. Wer also gar kein Geld ausgeben will, kann mit dem Saleen teilnehmen. Wer aktuelle GT3s ausprobieren will, kann das auch tun, und wer die DTM95er Autos hat, kann es mit denen machen (auch wenn die nach aktueller Papierlage die langsamsten sind).Gebt euch daher einen Ruck, es gibt nichts zu verlieren!
Ich freu mich drauf. Hoffentlich nehmen mehr Teil als vor 4 Wochen in Raceroom. Man kann sich kein Urteil bilden, wenn man es nicht selbst ausprobiert.
Ich wechsle zum Nissan. Hatte zwar nicht wirklich Zeit, das ausführlich zu testen, aber lustig sollte es werden.
Hoffentlich finden sich noch ein paar mehr, die Autos und die Strecke sind mal eine neue Herausforderung (ohne ABS und TC…).
Hier noch ein Link zu einem alternativen HUD, insbesondere die Reifen-App ist hilfreich (und die Helicorsa, die Raceroom sonst nicht hat).
https://github.com/Yuvix25/ReHUD/releases/tag/v0.11.2-alpha
Ansonsten ist es zum Lernen der Strecke u.U. hilfreich, im Single Player die Leaderboard-Challenge zu starten und einem Ghost zu folgen (dafür muss man einen Hotkey zuweisen).
Würde mich freuen, wenn es noch ein paar mehr ausprobieren würden.
Auch von mir ein herzliches Willkommen an die Neuen! Das Feld füllt sich ja doch so langsam.
Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns!
Günni wird dir noch die relevanten Zugangsdaten zu unseren Servern schicken, damit du zumindest das Training aufnehmen kannst. In den letzten beiden Saisonrennen kannst du leider noch nicht mitmischen, da wir laut Reglement in den letzten 3 Rennen einer Saison keine neuen Fahrer zulassen. Aber die Planung für die kommende Saison ist in letzten Zügen und wird bald bekanntgegeben.
Vielleicht hört man sich ja dennoch mal im TS!
-
AutorBeiträge