Lauf#1 Spa-Francorchamps

Das Auftaktrennen zur ersten USR-ACC-Saison in der 2.Jahreshälfte 2020 führt uns auf eine der schönsten Motorsport-Rennstrecken weltweit. Nach den vielversprechenden Rennen der Testsaison freuen wir uns auf die kommende erste komplette Saison mit Assetto Corsa Competizione.
Der Circuit de Spa-Francorchamps ist eine Motorsport-Rennstrecke in der Wallonischen Region in Belgien. Sie liegt in den Ardennen, im Dreieck zwischen den Städten Stavelot (zu deren Gemeindegebiet der Kurs gehört), Spa und Malmedy – knapp 20 km entfernt von der deutsch-belgischen Grenze bei Monschau. Der Start-Ziel-Bereich der Strecke liegt nahe der Ortschaft Francorchamps, worin auch der Name des Kurses begründet liegt.

Wegen der Höhendifferenz im Streckenverlauf von insgesamt etwa 100 Metern und der zahlreichen Kurven, in denen hohe Fliehkräfte auftreten, trägt die Strecke auch den Beinamen „Ardennen-Achterbahn“. Seit 1925 wird dort mit einigen Unterbrechungen der Große Preis von Belgien ausgetragen; seit 1950 als Formel-1-Weltmeisterschaftslauf.

Bis zum Inkrafttreten des Versailler Vertrages im Januar 1920 gehörte der Ostteil der Rennstrecke zum Deutschen Reich. Das Gebiet von Eupen-Malmedy wurde nach einer umstrittenen Volksbefragung, die auch als „petite farce belge“ in die Geschichte Belgiens einging, nach einer fünfjährigen Übergangszeit in den belgischen Staat eingegliedert.

Die ursprünglich 14,863 km lange Strecke wurde 1921 eröffnet und bestand weitgehend aus sonst öffentlichen Landstraßen im Dreieck zwischen den Ortschaften Francorchamps im Norden, Malmedy im Südosten und Stavelot im Südwesten. Zum ersten geplanten Autorennen erschien jedoch nur ein Teilnehmer, so dass es abgesagt wurde und der Kurs stattdessen mit einem Motorradrennen eröffnet wurde

Der Circuit de Spa-Francorchamps wurde nach 1970 aus dem Grand-Prix-Kalender verbannt, weil es aufgrund der hohen Geschwindigkeiten als zu gefährlich eingestuft wurde. Zuletzt erzielte der Mexikaner Pedro Rodríguez auf der zu dieser Zeit noch 14,099 km langen Strecke mit seinem BRM P153 eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 240 km/h. Die alte Streckenvariante kann am PC mit Simulationen wie Project CARS, Grand Prix Legends oder rFactor (mit Hilfe von Add-ons) weiterhin virtuell „befahren“ werden. Einen guten Eindruck von den Streckenverhältnissen und Gefahren in den 1960er Jahren liefert auch der 1966 gedrehte Film Grand Prix, der zum Teil in Spa-Francorchamps gedreht wurde.

Die Strecke wurde bis 1979 auf etwa die Hälfte verkürzt. Der neue Streckenteil zweigt nach der Kemmel-Geraden ab, führt bergab und mündet in der Stavelot-Kurve in die bestehende Straße. Seit Frühjahr 2001 sind die Teile der nun 6,976 km langen Strecke, die noch reguläre Landstraßen waren, permanent für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Nach der Saison 2005 forderte die Formel-1-Administration (FOA) umfangreiche Umbauarbeiten an der Strecke, vor allem im infrastrukturellen Bereich. Die mit rund 18 Millionen Euro veranschlagten Arbeiten begannen Mitte November 2006 und wurden im Mai 2007 fertiggestellt. Die aktuell 7,004 km lange Strecke wurde für die Formel-1-Saisons 2007 und 2008 wieder in den Kalender aufgenommen.

Neben der Formel 1 finden in Spa-Francorchamps auch Rennen zahlreicher anderer Motorsport-Klassen statt; dazu gehören die Blancpain Endurance Series, die Formel 3, RCN, die Motorrad-Endurance, die ADAC GT Masters, sowie ehemals die DTM und die WTCC.

NameSpa-Francorchamps
Streckenlänge7,004 KM
Rennlänge70min.
Besonderheitzwischen der 30 – und 40 Minute – Pflichtstop
  

Streckeninfos © by Wikipedia

Beitragsbild © United-SimRacer.eu

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Weitere News

Saisonstart in Suzuka

Mit einem Starterfeld von 33 Fahrern (Stand:06.01) geht es am 15.01.2023 in die erste MultiClass Saison mit Assetto Corsa Competizione. Zum Saisonauftakt geht es dafür nach Suzuka, Japan.

Read More »

ACC GT3 Saison 1. JH 2023

Hallo Freunde und Racer

Wie ihr ja bestimmt schon mitbekommen habt Starten wir, die United-Simracer, ab dem 15.Januar 2023 eine MultiClass Saison mit GT3 und Porsche Cup Fahrzeugen in Assetto Corsa Competizione.

Read More »

Lauf #12 – Imola

Diesen Sonntag, 19.06.2022, startet das große Finale der United-Simracer Saison in Imola. Die Entscheidung in der Meisterschaft ist spannend wie selten zuvor.

Read More »